Produktionsleitung u. Bühne
© Unica Neuspiel

Niki Neuspiel - Sounddesign, Bühne und Produktionsleitung

Niki Neuspiel arbeitete viele Jahre als Tonmeister beim ORF. Mit seiner eigenen Filmproduktionsfirma zeichnete er für über 1000 TV-, CD- und Eventproduktionen verantwortlich und erhielt 1997 den österreichischen Publikumspreis „Romy“ für die TV-Produktion „Die Kranken Schwestern“. Seit 2000 ist Niki Neuspiel Produzent für TV-, Theater- und Musik-Produktionen. 2013 gründete er die NEWPLAY ENTERTAINMENT GmbH für die Produktion und Vermarktung der eigenen Stücke:
„Tutanchamun - das Musical“, „Gustav Klimt - das Musical“ und „Egon Schiele - das Musical“. Für diese Musicals zeichnet er als Co-Autor und Produzent verantwortlich. Diese Stücke wurden von 2008-2012 insgesamt 90mal aufgeführt (Festspiele Gutenstein, Künstlerhaus Wien, Cairo Opera House, Alexandria Opera House). Seit 2013 zeichnet er für die Produktionsleitung, Bühnentechnik, Ton- und Licht in Langenlois verantwortlich. Neben Sounddesign, Bühnendesign, Autorentätigkeit und Produktionsleitung bringt ihm die Beschäftigung mit der Malerei (Acryl auf Leinwand) kreativen Ausgleich.

Zurück zur Übersicht